Direkt zu den Inhalten springen

mit Pilates - unser "Wohlfühltraining"

Zur Förderung der körperlichen Fitness, speziell um mit den Herausforderungen durch die Krebserkrankung umgehen zu können, bieten wir für Mitglieder der Gruppe: Pilates – „unser Wohlfühltraining“ an.

  • Bei langsamen und fließenden Bewegungen kräftigen wir unsere Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.
  • Gelenke und Muskeln bleiben geschont und gleichzeitig wird die Atmung geschult.
  • So verbessern wir unsere Körperwahrnehmung und die Koordinationsfähigkeit.

Das Training findet in Kooperation mit dem Sport–Kneippverein Celle e. V. statt.

Jeweils freitags von 9 - 10 Uhr nach vorheriger Anmeldung.

Vor Aufnahme des Trainings ist es aus unserer Sicht wichtig, bei dem behandelnden Arzt noch Rat einzuholen, ob keine Bedenken hinsichtlich einer Teilnahme bestehen.

Das sagen Teilnehmer über vorausgegangenen Trainingsstunden:

> Viele kleine unscheinbare Bewegungen bewirken zusammen eine vielfältige Trainingseinheit, die uns nach und nach mehr Beweglichkeit und Linderung bringt.

> Ein guter, lockerer Einstieg und sehr viel Steigerungspotential bei den weiteren Übungsstunden. Nach zehn Trainingsstunden fühle ich mich viel sicherer und beweglicher als vorher.

> Unsere Trainerin hat eindrucksvoll erklärt, wie der Beckenboden angespannt wird, unter anderem, in dem die Hoden wie bei einem Fahrstuhl in den Bauchraum hochfahren, zunächst ohne Halt bis in die obere Etage, danach mit einem längeren Halt in der Mitte der Fahrstrecke, was sehr viel schwieriger ist. Mit der Ansage, den Beckenboden noch einmal Nachspannen - wenn nötig - Atmen - und Lächeln nicht vergessen!!

> Ein angenehmes Multifunktionstraining, was sich für jeden eignet, ob als Prävention oder bei Problemen die mit der Erkrankung auftreten. Ich habe noch leichte Inkontinenzprobleme, die ich in den Griff bekommen möchte.

> Für jemanden wie mich, der heute wenig Bewegung hat, eine gute Erkenntnis die Übungen auch zuhause weiter zu führen, um mit meinen 80 Jahren noch fit zu bleiben.

> Wir haben alle Spaß miteinander gehabt, viel gelacht und uns auf das wöchentliche Wiedersehen gefreut, 

> Mir gefällt die Atmosphäre in der Gruppe, zuerst gemeinsam trainieren und dann noch kurz auf einen Kaffee und klön schnack zusammen sein.

> Danke an unsere Trainerin, die mit viel Freude und Aufmunterung uns allen neuen Schwung vermittelt.

 

RB